Kunst, die das Leben verändert

Jeder hat seinen Lieblingsfilm, sein absolutes Lieblingslied oder seinen Lieblingssänger/in/band. Doch inwiefern werdet ihr von diesen Dingen beeinflusst oder geprägt?

Ich habe einige Filme und Serien, die ich liebe. Nicht nur weil sie interessant und spannend sind, sondern weil ich finde, dass sie bestimmte Werte vermitteln, dass sie Gefühle bei mir auslösen und dass ich von ihnen lerne.

Zwei Serien, die da auf jeden Fall zu nennen wären, sind Gilmore Girls und One Tree Hill.
Und nebenbei: Ist Brooke Davis nicht einfach nur wunderbar? <3 ^^ 

In diesen Serien geht es nicht in erster Linie um unterhaltsame Zickenkriege, Reichtum,
Grüchteküchen oder ähnliches - es geht um das, das wirklich wichtig ist: Um die Familie, um Freundschaft und um Liebe. Es geht um die Erreichung seiner Träume, wieviel man dafür geben und evtl. auch aufgeben würde und darum sich nicht selbst zu verlieren. Es geht um die Beziehung zwischen Mutter und Tochter, zwischen Söhnen und Vätern und zwischen Brüdern. Es geht um Verrat, Vergebung, Aufopferung, Ehrlichkeit... Bei beiden Serien habe ich extrem viel geweint, gelacht und mitgefiebert. Die Charaktere finde ich einfach extrem packend, echt und ich kann mich mit ihnen identifizieren.
Es mag vielleicht irgendwie kitschig und seltsam klingen, aber diese Serien haben mich irgendwie zu einem besseren Menschen gemacht.


Als Film wäre auf jeden Fall Pearl Harbor zu nennen, der letztens erst wieder auf VOX lief. Nicht wegen den geilen Josh Hartnett und Ben Affleck oder der schönen Kate Beckinsale - nein, sondern weil es hier um ähnliche Werte wie in den beiden von mir genannten US-Serien geht. Dieser Film spiegelt für mich das wieder, was wahre Freundschaft ist und nach dem wir streben sollten. Es geht neben der historischen Geschichte um zwei Männer, die seit ihrer Kindheit befreundet sind und alles für einander geben - sogar ihre Leben. Dann verlieben sie sich in die selbe Frau und ihre Freundschaft scheint zu zerbrechen.

Gibt es Fotos/Gemälde, Songs, Bücher, Filme o.ä., die euch geprägt haben?

Kommentare:

  1. Nee hab das jetzt ausgebessert, iwas war mit dem Bild :)

    AntwortenLöschen
  2. Pearl Harbour ist sooo wundervoll! Habe ihn leider jetzt aktuell nicht nochmal angeschaut, war beschäftigt.
    One Tree Hill kenne ich bisher nur vom Namen her, habe aber überlegt ob ich es mir nicht mal zulegen sollte ^^

    AntwortenLöschen
  3. One Tree Hill ist sooooo großartig!! Ich liebe Lucas und Peyton :D Und Haley! :D

    AntwortenLöschen
  4. deine Beschreibung hört sich auf jeden Fall toll an =) muss ich mal gucken ob ich die Staffel 1 irgendwo günstig gebraucht bekomme ^^

    AntwortenLöschen
  5. Gilmore Girls ist definitiv eine meiner Lieblingsserien. Habe die erste Staffel auf DVD und finde besonders die Anfänge immer am schönsten. :) One Tree Hill habe ich noch nie gesehen. Das lief doch mal auf Vox, wenn ich mich recht erinnere?! Pearl Harbor - ohne Worte. Hab letztens Rotz und Wasser am Ende geheult! :')

    Vielen Dank übrigens (wegen meinem Layout)! ^.^

    AntwortenLöschen
  6. Also bezugs Gilmore Girls bin ich deiner Meinung! Hätte so gern die DVD Box zu ause :/ Aber die ist so teuer xD Aber an sich gibt es eigentlich nur eine Band, die mich geprägt hat ... Die Toten Hosen! :) Gibt es bei dir auch eine Band? :)

    Alles Liebe,
    Dani

    AntwortenLöschen
  7. manche filme und serien, so kitschig und hollywood mäßig sie auch sind, regen einfach zum denken an :)
    manche unterhalten einen nur gut, manche berühren einen. wir können froh sein, dass es das fernsehen gibt. lol^^ aber das lesen nicht vergessen xD! *alibisatz*

    AntwortenLöschen
  8. Bei OTH muss ich dir zu 100% zustimmen. Die Serie hat mich unglaublich berührt und auch irgendwie verändert^^ Trau mich gar nicht das über eine TV-Serie zu sagen :D Aber ist nunmal so.

    AntwortenLöschen
  9. One Tree Hill aus der Liste hat mich auch geprägt und berührt. Diese tollen Zitate und Lebensweisheiten, die die Serie vermittelt sind super. Außerdem passt das Thema und die Storylines ist super :).

    AntwortenLöschen

Schreib doch was dazu!