ACP für Staffelsites: Aktueller Stand

Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob hier regelmäßig Gfx- oder Staffelsite-User/Owner vorbei schauen, aber einen anderen Platz um darüber zu schreiben, habe ich ja nicht wirklich, also müssen da jetzt ALLE durch. :D

Ich habe vor ca. 4 Jahren ein ACP (Admin Control Panel) für Grafik-Seiten programmiert. Dies sind Websites wie www.the-peril.com, die für Besucher kostenlose HTML/CSS-Designs, Tutorials zum Programmierung und Designen, Photoshop-Ressourcen uvm. anbieten.

Diese Websites laufen normalerweise auf einem normalen Webspace mit PHP und einer MySQL Datenbank. Das ACP ist dafür da um Website-Inhalte wie Designs oder Tutorials in der Datenbank zu speichern, zu ändern, zu löschen etc.
Man kann News schreiben und kommentieren (ähnlich wie ein Blogsystem), kann ein Gästebuch besitzen etc. Damit wird die Verwaltung einer Seite allgemein sehr viel einfacher.

Nun wurde ich mehrmals drum gebeten solch ein ACP auch für Staffelsites zu machen. Dies sind Seiten, die eine Art Fan Fiction oder eigene Geschichten präsentieren. Das reicht von Manga, Filmen, Büchern, Games bis hin zu eigen geschrieben Storys.
An solch ein ACP habe ich mich nun einfach mal gesetzt und wollte euch den aktuellen Stand zeigen.

Ich hoffe das ACP stößt bei den jeweiligen Webmisses/Webmastern auf Gefallen :D
Da ich nicht wirklich tief in diesen Staffelsites stecke und selbst die Bedürfnisse nicht kenne, bin ich dankbar für jede Unterstützung.

Anbei jetzt ein paar Screens für euch.

Design und Newseinträge
Das Default-Design wird blau-grün sein und über 2 Navigationen sowie einer Top-Bar zum Login/Logout verfügen.
Der Gradient im Header ist bisher nur ein Platzhalter. Lulu von PinkPearl wird mir einen Anime-Header mit OpenSource-Bildern designen. Vielen Dank an dieser Stelle!
Das gesamte Erscheinungsbild kann in der style.css per CSS verändert werden.
Das CSS und alle Unterseiten sind 100% valide und spucken im Validator vom W3C 0 Erros aus.
Jeder eingeloggte Webby kann Newseinträge schreiben/bearbeiten/löschen, in denen er neue Storys, Staffeln und/oder Episoden ankündigen und Projekte vorstellen kann.
Die News können kommentiert werden. Diese Kommentare können von eingeloggten Webbys gelöscht werden.

Rollenkonzept und Konfiguration
Es wird 3 Rollen im Login-System geben:
  1. Fans: Können Ihre Website/Email und Avatar ändern. Mehr ist bisher noch nicht geplant
  2. Webbys: Webbys können News, Storys, Staffel, Episoden und Kommentare im Gästebuch verfassen/bearbeiten/löschen. Sie können Affis ablehnen und bestätigt, sowie löschen und ihre eigene Profilseite gestalten.
  3. Admins: Admins können alles was Webbys können und zusätzliche Verwaltungsfähigkeiten: Userverwaltung, Charaktertypen und Genres erstellen/bearbeiten/löschen und Grundeinstellungen wie folgendes vornehmen:


Episodenguide
Es gibt einen Episodenguide, in dem die Staffeln mit ihren Episoden zu jeder Story angezeigt werden.
Jede Staffel kann eine Kurzbeschreibung erhalten und einer Story zugeordnet.
Episoden werden den Staffeln zugeordnet und enthalten einen Title, einen Inhalt und eine Nummer. Es gibt einen Wortcounter, der anzeigt, wie groß der Episodenumfang ist.


Episoden hinzufügen
Neue Episoden können über folgendes Formular hinzugefügt werden.
Datum und Autor wird automatisch ermittelt und ist nicht editierbar. Für längere Texte gibt es einen WYSIWYG-Editoren.


Team-Profil
Die Team-Profile werden wie folgt aussehen:
Jeder Webby/Admin kann sich einen Header und einen Avatar hochladen. Er kann Angaben zu mehreren sozialen Netzwerken, eine eigene Website und eine E-Mail-Adresse angeben.
Der Rang des Teammitglieds und das Alter werden als persönliche Daten angezeigt. Des Weiteren erhält man Informationen darüber, seit wann der jenige mit zum Team gehört und wann er das letzte Mal online war. Unten hat man noch die Möglichkeit einen Profiltext anzugeben.


Storyboard
Es gibt zu jeder Story ein sogenanntes "Board" auf dem alle wesentlichen Infos angezeigt werden.
Dazu gehören Titel, Untertitel, Themen, Orte, Alter-Empfehlung, Anzahl von Staffeln und Episoden sowie die Einstufung in mehere Kategorien/Genres.
Man hat die Möglichkeit eine Storyline und ein Bild dazu anzugeben.

Das ACP ist so aufgebaut, dass man mehrere Storys mit Staffeln und Episoden erstellen und pflegen kann.


Story hinzufügen
Zum Erstellen einer Story wird folgendes Formular verwendet (Stellt lediglich die Eingabemaske für vorherigen Screenshot dar):


Stammdatenverwaltung
Die Stammdaten wie die oben angezeigten Genres können ergänzt oder verringert werden.
Selbiges gilt für Charaktertypen, User uvm.
Im folgenden Screen wird die Darstellung solcher Daten gezeigt.
Man erhält oben eine Information zum Handling der Seite, darunter in einem Auf- und Zuklapp-Bereich die Möglichkeit neue Daten anzugeben und darunter erhält man die Ausgabe aller bisherigen Daten. Diese können dann bearbeitet und gelöscht oder auch deaktiviert werden (Beispiel User).
Für eine bessere Übersicht bei zu vielen Daten gibt es eine Suchfunktion und die Möglichkeit sich beliebig viele Datensätze pro Seite anzeigen zu lassen.

Fan-System
Fans können sich selbständig anmelden, ihre Daten ändern und sich deaktivieren.
Jeder Fan kann sich einen Avatar geben. Ist kein Avatar angegeben, so wird (wie unten zu sehen) ein Default-Avatar angezeigt.

 

Ich hoffe es das bisherige Ergebnis gefällt euch.
Über Feedback, Lob oder auch Kritik würde ich mich sehr freuen!

Kommentare:

  1. Wow! Das ist einfach klasse! Mir fällt spontan nichts ein, was du vergessen haben könntest :) Ich werd diesen Post mal auf meinem Blog verlinken, dann melden sich bestimmt auch die Staffelpage Besitzer =)
    An den Header werd ich mich heut abend wagen :) Mal schauen, was ich hin bekomme xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lulu,
      danke, das wäre toll :)

      Ich habe noch viele Ideen, wie zum Beispiel Newsletter für alle Fans etc.
      Episoden könnte man nicht im ACP direkt auf einer Unterseite anzeigen sondern auch zB in einem Art Buch o.ä.
      Also da kommt noch viel :D

      Löschen
    2. Wow du gibst dir wirklich viel Mühe! Zum Schluss muss ich noch ne Staffelpage aufmachen, weil dein ACP so toll ist xD
      Ich bin sehr gespannt, was für Ideen noch von anderen Lesern kommen :)

      Löschen
    3. Mir ist auch noch was eingfallen. Weiß nicht, ob du das schon geplant hast, aber viele Seiten haben auch OVAS, also kleine Special Episoden oder kleine Kurzgeschichten.

      Löschen
  2. Ich kenn mich zwar nicht mit Staffel-Sites aus, aber das hast du echt mega gut hingekriegt Isa! Da werden sich bestimmt viele Nutzer freuen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lisa.
      Dankeschön :D Schön mal wieder was von dir zu hören.^^

      Löschen
  3. Das ist ja super. Danke dir Isa. Also wenn es zum Download bereit steht und sei es nur zum testen. Einen Tester hast du auf jeden Fall. Auf so etwas warte ich schon lange. :D

    Ich freu mich gerade so riesig. :D
    Liebe Grüße,
    Ayame

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, freut mich D:
      Das nehme ich dann gerne in Anspruch :D

      Löschen
  4. Ähm mal eine Frage dieses WYSIWYG-Editor ist das dasselbe wie deines aus deinem anderen ACP oder etwas völlig anderes?? Weil wenn es etwas anderes ist bzw was besseres das wäre echt gut und würde es in das alte ACP miteinbauen.

    Ich werde dein ACP testen für meine sitestory um zu gucken was kann das Ganze und so weiter. Ich sehe anhand der Links, dass die Charaktere schon da sind! Was ich dir als Tipp geben könnte wäre ein Formular mit Variable zu machen. Jetzt fragst du dich was ist das? Ich erkläre es dir!
    Z.b. bei mir gibt es eine Spalte wo der Name des Zauberstabes drin steht
    bei anderen ist das nicht nötig aber die brauchen eine Zeile für rassen. Dass da so ein Controlpanel ist wie bei navilinks und navisparten, wo du selbst entscheiden kannst, ich möchte so eine Zeile mit dieser Angabe. Ok man könnte diese einfach hinzufügen, aber es gibt bestimmt einige, die kein php können (darauf rücksicht nehmen)

    Zum Style sage ich nichts, denn das orginalstyle von deinem ersten sah auch nicht soooo ansprechend aber wen interessiert schon das aussehen? Die Funktion ist ja wichtig^^

    Was ist eigentlich das Descreption überhalb der Storyline? Für was wird das angewandt???

    Bei Fans müsste man noch gucken was man da machen könnte... weil einfach so eine Liste lieblos da reingetan, wo man sich nur anmelden kann ist schon traurig im allgemein. Vllt noch einen Bereich, wo sie über bestimmte Episoden reden können oder so etwas in der Art

    Ansonsten sieht alles ganz nett aus^^

    lg Annis6

    AntwortenLöschen
  5. Hey Annis, vielen lieben Dank für deine Tipps.
    Bitte beachte, dass ich erst vor 1-2 Wochen mit der Entwicklung angefangen habe. Dieser Post stellt lediglich den aktuellen Stand dar und umfasst noch lange nicht alles, was das ACP mal können soll.

    Solche variablen Felder werde ich etablieren, das steht schon von deinem letzten Kommentar auf meiner ToDo Liste.
    Die Charaktere habe ich noch nicht angefangen, bisher habe ich nur Platzhalter-Links dafür in der Navigation und die Anlage von Charakatertypen etabliert. Die Tabellen und Formulare zur Anlage der Charaktere selbst sind aber noch nicht begonnen, da ist also noch viel drin :)

    Ich habe alle Datenbankfelder englisch benannt und somit ist das Description-Feld eine einfache Kurzbeschreibung/Zusammenfassung der Storyline. Das habe ich bei einigen Staffelsites auf ihren Storyboards gesehen.

    Allgemein wird es bei diesem ACP auch einfacher sein neue Tabellen anzulegen und das ACP zu erweitern. Für die Verwaltung dieser Seiten müsst ihr dann nicht mal neue Formulare etc. anlegen. Ich habe recht dynamische Unterseiten dafür entwickelt.

    Den BBCode/WYSIWYG-Editor habe ich dieses Mal von http://bbcode.omavo.com/ genommen. Sehr viel mehr als Textformatierung kann er jedoch auch nicht und läuft genauso wie der aus dem alten ACP auch über Javascript.

    Für die Fans habe ich auch schon ein paar Ideen. Wenn da aber noch Vorschläge kommen, gerne her damit :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Umfragen!!!! Ganz wichtig! Ein maker für Umfragen Ich finde bei Staffelpages gehören umfragenb dazu.

      Dann ein Quizmaker da würden sich ganz viele freuen, aber auch ein Persönlichkeitstest, wo dann gesagt wird zu wv % du der Magier bist oder der charakter^^

      Klar 1-2 wochen da kann noch nicht viel sein ist schon verständlich.
      Eine andere Frage ist das acp mit deinem alten zu verknüpfen bzw muss da nicht soviel geändert werden? Weil ich muss gestehen ich bevorzuge deine Charaktere Formular und dem ganzen bestimmt meinem vor ganz klar, aber ich bin nicht dafür in stimmung alles umzuschreiben deswegen^^ ich hoffe da muss nicht viel geändert werden *schmunzel*

      Löschen
    2. Also es ist ein eigenständiges System, die Dateien und Tabellen liesen sich aber ohne Probleme mit dem bisherigen ACP kombinieren.

      Ich habe darüber nachgedacht für das bisherige ACP evtl ein "Staffelsite"-Plugin dann zu bauen. Also quasi das normale Staffelsite-ACP mit den Funktionen, die es im bisherigen Gfx ACP bereits gibt.

      Löschen
    3. welche ideen gibt es noch. Auf einer HP habe ich gesehen, dass sie Cyberstamps anbieten oder bei einer die Off gegangen ist gab es mal Tauschkarten, aber das ist zu weit hergeholt oder? Vllt noch eine Seite, wo Leute Geschenke für die Page abschicken können. Murals... naja das kann auch eine GFX-Page haben, obwohl ein automatische Mural echt nicht schlecht wäre xDDD Der Hype kommt ja gerade^^.

      Was könnte fehlen *alles rauskramt* Mhhh wenn du mir die Todo-List mal rüberreichen könntest oder sie hier auf den Blog veröffentlichen könntest, da können alle sehen was noch fehlen würde. Ansonsten habe ich gerade keine Ideen, aber vllt fällt mir noch etwas ein, wenn ich die Todo-Liste einsehen könnte^^ Aber ich möchte ja auch andere den vortritt lassen ;)

      Löschen
  6. Das ist ja eine WIRKLICH tolle Idee :D! Ich freue mich sehr darüber! Momentan benutze ich dein "GFX" ACP für meine Staffelpage (Habe immer alles umgeschrieben, was ich halt brauchte, aber es ist halt nicht Perfekt...), jedoch sind meine PHP und MySQL Kenntnisse sehr begrenzt, deswegen freue ich mich sehr, dass du dein GFX ACP als Giveaway anbietest!
    Und jetzt eins für Staffelpages? *____* Ich denke, da machst du wirklich alle Staffelpages Glücklich! Klasse Idee bin schon auf das fertige Ergebnis gespannt :)!

    Eine frage habe ich auch noch, wird es auch ein Upload System geben für die Gallery? Also halt für den jeweiligen Chara oder Gruppe/Romance ect?
    Ich selber habe halt, bei dein GFX ACP, nur die Serie der jeweiligen Bilder immer gleich benannt (NAME, GROUP... ect) und es mit der Select Auswahl die einzelnen Bilder der gewünschten Person ausgewählt...
    Ich hoffe du verstehst, was ich meine >___<"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich :D danke.

      Ja das ist geplant :D Kategorien selber anlegen und beliebig viele Bilder auf einmal hochladen können ist geplant.

      Löschen
    2. Noch etwas zu erwähnen bei der Gallery, dass beim hochladen noch ein Feld da ist für Text. Leute schreiben manchmal Text darunter, um das Bild lebendiger zu machen^^

      Löschen

Schreib doch was dazu!